Furkapass, Schweiz
Furkapass, Schweiz

Photo by Christian Pfammatter

5°C

Wintersperre


Aktualisiert am: 12.03.2024, 18:46

Technische Daten

Osten12 kmRealp (1538 m ü.M.)7.4%6.6%2429 m ü.M.Oberwald (1369 m ü.M.)Westen17 km
Kantone
Uri (UR), Wallis (VS)
Distanz
29 Km
Scheitelpunkt
2429 m ü.M.
Max. Steigung
11 %
Befahrbar
Wintersperre (Okt/Mai)
Restaurant
je unterhalb Passhöhe (Tiefenbach/Belvedere)

Wintersperre: Öffnung / Schliessung Furkapass

Pass/Jahr 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992
Furkapass
20.06. -
30.10.
25.05. -
09.11.
18.06. -
03.11.
29.05. -
28.10.
17.06. -
04.11.
08.06. -
29.10.
24.05. -
30.10.
04.06. -
07.11.
02.06. -
19.11.
28.05. -
27.10.
13.06. -
04.11.
06.06. -
29.10.
07.05. -
02.12.
27.05. -
25.10.
05.06. -
21.10.
30.05. -
29.10.
10.05. -
08.11.
03.06. -
13.11.
20.05. -
04.12.
28.05. -
29.10.
28.05. -
27.10.
06.06. -
04.11.
01.06. -
07.11.
26.05. -
02.11.
11.06. -
03.11.
21.05. -
23.10.
28.05. -
06.11.
24.06. -
04.11.
20.06. -
02.11.
15.06. -
23.10.
04.06. -
06.10.
05.06. -
21.10.

Geschichte

Die bronzezeitlichen Funde im Oberwallis und im Vorderrheintal deuten auf Verbindungen und kulturellen Austausch zwischen dem Goms und Raetien hin. Urkundlich belegt ist sicher ein erster Höhepunkt des Verkehrs über die Furka, als um 1200 J. hunderte von deutschsprachigen Walsern mit ihren Familien sich im Urserental oder noch weiter ostwärts in Raetien niederliessen.

Im 14. Jh wurde der Weg über die Furka für die Walliser immer wichtiger, weil sie damit einen direkten Zugang zur «Alpentransversale» Gotthard herstellen konnten. Die Wegzölle, die sowohl in Uri als auch im Wallis bis ins 19. Jh erhoben wurden, dienten u.a. auch zum Unterhalt der Saumwege und Strassen. Am 12. November 1779 überquerten bei Nebel und Schneetreiben der Minister und Geheimrat Johann Wolfgang Goethe mit seinem «Schützling» Herzog Carl August von Weimar mit zwei Führern den Furkapass. Wahrlich eine unglaubliche Leistung.

Die 1866 neu angelegte Strasse zog schon damals tausende von Touristen an, die sich am einzigartigen Bergpanorama mit dem Rhonegletscher kaum sattsehen konnten. 1914 wurden 19‘102 Personen in den Postkutschen über den Pass befördert. 1921 wurden diese durch die gelben Postautos abgelöst. Mit der Fertigstellung der Furka-Oberalpbahn zwischen Oberwald und Realp 1926 erhielt der Furkapass eine neue touristische Attraktion, die nach dem Bau des Furkabasistunnels 1982 eingestellt worden ist. Private Initiative führte dazu, dass sich die Schönheit der Furka den begeisterten Touristen heute wieder mit «Rauch und Qualm» auf der alten Strecke präsentieren kann.

Unterkünfte & Erlebnisse

Standort

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Signalisation

Standort: Realp

Realp - Oberwald:
- Zulässiges Höchstgewicht 18 t (Realp - Passhöhe)
- Generelles Anhängerverbot (gilt auch für Wohnanhänger!)
- Vom Anhängerverbot sind nur Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs ausgenommen

Pässe